banner
Nachrichtenzentrum
Unser Ziel ist es, unsere Techniken und Qualität kontinuierlich zu verbessern, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden.

SIFI meldet detaillierte positive Ergebnisse und neue Daten aus der abgeschlossenen Phase-3-Studie mit AKANTIOR® bei Patienten mit Akanthamöben-Keratitis, vorgestellt auf der Jahrestagung der American Academy of Ophthalmology in Chicago

Jun 19, 2023

Nachrichten bereitgestellt von

13. Oktober 2022, 03:00 Uhr ET

Teile diesen Artikel

CATANIA, Italien, 13. Oktober 2022 /PRNewswire/ -- SIFI SpA (SIFI oder „das Unternehmen“), ein führendes internationales Augenheilkundeunternehmen mit Hauptsitz in Italien, berichtete heute über die Präsentation positiver Ergebnisse der positiven Phase-3-Studie [NCT03274895] von AKANTIOR® (Polihexanid 0,8 mg/ml), einem in der Entwicklung befindlichen Anti-Amöben-Polymer, einem Orphan Drug, zur Behandlung von Akanthamöben-Keratitis („AK“). Das Unternehmen meldete außerdem neue Daten eines indirekten Vergleichs der Phase-3-Studie mit der vergleichbaren retrospektiven Studie. Die Ergebnisse wurden von Professor John Dart, dem Hauptforscher der Phase-3-Studie für AKANTIOR®, auf der Jahrestagung 2022 der American Academy of Ophthalmology (AAO) (Jones-Smolin-Vortrag) vorgestellt, die am 2. Oktober 2022 in Chicago stattfand . Das Unternehmen hatte bereits im Oktober 2021 nach mehr als 15 Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit positive Gesamtergebnisse der Phase-3-Studie bekannt gegeben.

Die randomisierte, vom Gutachter maskierte, aktiv kontrollierte, multizentrische Phase-3-Zulassungsstudie mit 135 Patienten zeigte, dass 84,8 % der Patienten unter AKANTIOR® innerhalb von durchschnittlich 4 Monaten eine klinische Heilung der Akanthamöben-Keratitis und der damit verbundenen Entzündung (medizinische Heilung) erreichten Behandlung vs. 88,5 % des Kontrollarms einer nicht lizenzierten Kombination aus PHMB 0,2 mg/ml + Propamidin 1,0 mg/ml, die den vordefinierten primären Nicht-Minderwertigkeitsendpunkt erreichten.

Die auf der AAO vorgestellte neue Analyse zeigte, dass bei Korrektur des Risikos und anderer potenziell verwirrender Faktoren – einschließlich des Krankheitsstadiums zu Studienbeginn, Verzögerung der Diagnose, früherer Anwendung von Kortikosteroiden und anderer – die klinische Auflösungsrate im AKANTIOR auf 86,7 % stieg ® Arm. Dies steht im Vergleich zu Heilungsraten bei nicht lizenzierten Therapien von 55 %, wie in einer Untergruppe der 227 Patienten umfassenden retrospektiven Studie (Papa V. British Journal of Ophthalmology 2020) über Behandlungsprotokolle, die heute in der klinischen Praxis verwendet werden, berichtet wurde. Darüber hinaus erreichten 62 % der Patienten mit dem AKANTIOR®-Protokoll eine vollständige Wiederherstellung der Sehschärfe, verglichen mit 28 % mit den in der retrospektiven Studie verwendeten Behandlungsprotokollen. Ebenso sank der Anteil der Patienten, bei denen die BCVA-Sehschärfe weniger als 6/18 betrug, von 47 % in der retrospektiven Studie auf 19 % mit dem AKANTIOR®-Protokoll.

Nur 3 % der Patienten (2 von 66), die AKANTIOR® erhielten, benötigten in der Phase-III-Studie eine Hornhauttransplantation, dieser Anteil stieg nach Abschluss der Studie auf 7,6 % (5 von 66). Dies steht im Vergleich zu 25 % oder mehr, wie in der kürzlich veröffentlichten Literatur angegeben.

Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil ähnelte dem, was in den zuvor berichteten Phase-1-Ergebnissen an gesunden Freiwilligen sowie in umfangreichen präklinischen und toxikologischen Studien beobachtet wurde, wobei nur ein Patient unter AKANTIOR® aufgrund von Toxizität eine Behandlung versagte.

John Dart, Professor am University College London Institute of Ophthalmology, sagte: „Die medizinische Heilungsrate von 86,7 % für AKANTIOR® in unserer Phase-3-Studie war ähnlich für die weit verbreitete Doppelwirkstoff-Kontrollbehandlung mit PHMB 0,2 mg/ml und Propamidin 1,0.“ mg/ml. Diese Ergebnisse sind besser als wir erwartet hatten und gehören zu den besten, über die berichtet wurde. Wir haben gezeigt, dass ein Großteil dieser Verbesserung das Ergebnis des detaillierten Verabreichungsprotokolls ist, das von den 6 europäischen Studienzentren entwickelt und bewertet wurde und jetzt verfügbar ist an Ärzte. Im Gegensatz zu den Kontrollbehandlungen handelt es sich bei AKANTIOR® um eine Monotherapie, die umfangreiche Sicherheits-, Stabilitäts- und Wirksamkeitstests durchlaufen hat. Als Monotherapie ist sie einfacher anzuwenden und wird, wenn sie wie erwartet zugelassen wird, im Gegensatz zu aktuellen Therapien weit verbreitet verfügbar sein müssen in Apotheken hergestellt werden, was zu häufigen Verzögerungen bei der Behandlung führt.“

Basierend auf diesen und den vollständigen Studienergebnissen plant das Unternehmen derzeit, im Jahr 2023 einen Antrag auf ein neues Arzneimittel (NDA) bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) einzureichen, was mit früheren Prognosen übereinstimmt. Darüber hinaus hat die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) wie bereits angekündigt im Mai 2022 den Marktzulassungsantrag (MAA) des Unternehmens für AKANTIOR® validiert. Dementsprechend bleibt das Unternehmen bei seiner Prognose, die vollständige behördliche Genehmigung durch die Europäische Kommission Mitte 2023 zu erwarten. In der Zwischenzeit stellt das Unternehmen, wie bereits angekündigt, ACANTIORÒ Patienten im Rahmen des Early Access Program (EAP) zur Verfügung, das derzeit in mehreren europäischen Ländern läuft

Dr. Vincenzo Papa, Leiter für wissenschaftliche Angelegenheiten, erklärte: „Dies ist ein Höhepunkt unserer Forschung und Entwicklung sowie unserer komplexen Produktions- und Chemiebemühungen, die seit mehr als 15 Jahren enorme Investitionen erforderten.“ Dr. Papa fuhr fort: „Acanthamoeba-Keratitis ist eine lebensverändernde Augeninfektion und ist, obwohl sie selten ist, für 50 % der Blindheit bei Kontaktlinsenträgern verantwortlich. Schließlich können wir etwas dagegen tun, indem wir möglicherweise das erste zugelassene Medikament auf den Markt bringen.“ Patienten mit Akanthamöben-Keratitis.“

SIFI prüft derzeit verschiedene Optionen für die weltweite Vermarktung von AKANTIOR®, einschließlich möglicher Auslizenzierungsvereinbarungen außerhalb seiner Kernmärkte.

ÜBER Phase-3-Studie: Hierbei handelte es sich um eine randomisierte, vom Gutachter maskierte, aktiv kontrollierte, multizentrische, zulassungsrelevante Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von AKANTIOR® im Vergleich zu einem Kontrollarm einer nicht zugelassenen Kombination von 0,2 mg Polihexanid /ml + Propamidin 1,0 mg/ml zur Behandlung von Akanthamöben-Keratitis [NCT03274895]. Beide Behandlungsarme verwendeten ein standardisiertes, nur eintägiges Behandlungsprotokoll. Der primäre Endpunkt wurde als „klinische Auflösungsrate über einen Zeitraum von 12 Monaten“ definiert, basierend auf dem Prozentsatz der Patienten, die 30 Tage nach Absetzen aller Studientherapien und innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung geheilt wurden. In der Studie wurden 135 Patienten randomisiert, davon 69 in den Behandlungsarm und die restlichen 66 in den Kontrollarm. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 36,5 Jahre (zwischen 15 und 73 Jahren); 58,2 % der Patienten waren weiblich. 127 Patienten erhielten ein Studienmedikament und ließen ihre Diagnose durch ein unabhängiges Labor bestätigen. Sie bilden die Intention-To-Treat-Population (ITT). Die wesentlichen Studienergebnisse lauten wie folgt:

ÜBER AKANTIOR®: AKANTIOR® (Polihexanid) dürfte das weltweit erste zugelassene Medikament zur Behandlung der Akanthamöben-Keratitis sein. Es handelt sich um ein Anti-Amöben-Polymer, das sowohl auf die Trophozoiten als auch auf die Zysten des Protozoen Acanthamoeba wirkt. Es ist mit einer einzigartigen hohen Dosisstärke von 0,8 mg/ml formuliert, was die Verabreichung als Monotherapie-Augentropfen in Einzeldosisbehältern ermöglicht. Im Gegensatz dazu basieren die verschiedenen nicht lizenzierten oder Off-Label-, nicht standardisierten Multiwirkstoff-Management-Ansätze, die derzeit verwendet werden, auf antimikrobiellen Mitteln, die häufig zusammengesetzt oder importiert werden müssen. Polihexanid wird von SIFI auch für die Behandlung von Pilzkeratitis entwickelt, für die es auch den Orphan-Drug-Status der FDA besitzt. AKANTIOR® ist jetzt für Patienten über ein Early-Access-Programm (EAP) verfügbar.

ÜBER Akanthamöben-Keratitis (AK): AK ist eine seltene, schwere, lebensverändernde fortschreitende parasitäre Hornhautinfektion, die durch Akanthamöben, eine frei lebende Amöbe, verursacht wird. Um das Sehvermögen des Patienten zu retten, ist ein dringender medizinischer Eingriff erforderlich. Die Krankheit zeigt Resistenzen, führt zu Sehstörungen, Blindheit oder sogar Augenverlust und erfordert häufig eine oder mehrere Hornhauttransplantationen. Es betrifft Menschen jeden Alters, die meisten davon sind junge oder mittlere Träger weicher Kontaktlinsen. Die Patienten berichten von unerträglichen Schmerzen und extremer Lichtempfindlichkeit und können selten arbeiten oder ein normales Leben führen, bis die Symptome abgeklungen sind. Die Inzidenz der Akanthamöben-Keratitis hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

ÜBER SIFI: SIFI ist ein führendes internationales Augenheilkundeunternehmen mit Hauptsitz in Italien, das sich seit 1935 auf die Augenpflege konzentriert. SIFI entwickelt, produziert und vermarktet innovative therapeutische Lösungen für Patienten mit Augenerkrankungen. SIFI setzt sich im Rahmen seiner Forschung und Entwicklung voll und ganz für die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten ein und exportiert Behandlungen in mehr als 20 Länder weltweit mit einer direkten Präsenz in Italien, Spanien, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Rumänien, Mexiko und der Türkei.

Hauptkontakt AKANTIOR®:Jelle KleijnGlobal Head of AKANTIOR®+31 615643708[email protected]

Wichtiger wissenschaftlicher Kontakt: Vincenzo PapaLeiter für wissenschaftliche Angelegenheiten AKANTIOR®+39 3453698813[email protected]

QUELLE SIFI SpA

SIFI SpA